Es ist gelungen!

Heidemarie Klabacher hat für drehpunktkultur.at eine schöne Zusammenfassung und Kritik zur ersten Aufführung von BachVerkVocal am 26. April 2015 verfasst. Darin heißt es unter anderem:

27/04/15 Interessiert und neugierig hat man die Evangelische Christuskirche am Sonntag (26.4.) betreten – und mit beflügelter Freude kaum eineinhalb Stunden später wieder verlassen. Eine zyklische Gesamtaufführung des Bach’schen Vokalwerkes in den nächsten Jahren? Das mehr als ambitionierte Unterfangen des neuen evangelischen Diözesankantors Gordon Safari hat überzeugend begonnen.
[…]
Unter der präzisen Leitung von Gordon Safari und auf der Basis des musikantisch federnden Continuo des Ensembles B@aroqueB@and konnten die Vokalisten ihre jeweiligen Parts virtuos wie Soloarien entfalten und zugleich so homogen wie es ein Chorstück erfordert, geschmeidig mit einander verschmelzen.
[…]
Ein viel versprechender Auftakt für das ambitionierte Projekt. Und dann haben Chor, Ensemble und Dirigent mit der schwingend und schwebend musizierten Zugabe „Jesus bleibet meine Freude“ aus BWV 147 das Publikum noch ein wenig mehr verzaubert – und an die Angel gekriegt mit der Einladung, das nächste Mal die Schlusschoräle mitzusingen.

Den Originalartikel lesen Sie hier…